07.11.2023

Urologie: Stoßwellen können heilend wirken

Urologie: Stoßwellen können heilend wirken

Stoßwellentherapie bei ED

In den Kliniken Nagold kommt derzeit eine Stoßwellenmaschine zum Einsatz. Die Erprobungsphase zeigt, dass das Therapiesystem in der Behandlung von urologischen Erkrankungen sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

An sich ist die Stoßwellentherapie ind erUrologie nichts Neues. Schon seit Beginn der 1990er Jahre werden mitHilfe von Stoßwellen Nieren-und Gallensteine zertrümmert. Dennoch unterscheiden sich die Steintherapie und die nun auch in der Urologie neu etablierte extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) in ganz wesentlichen Punkten voneinander. Der größte Unterschied ist die abgegebene Energiemenge: Bislang wurde in der Urologie die zerstörende Wirkung der Stoßwellen genutzt (hochenenergetisch), jetzt richtet man das Augenmerkauf deren regenerative, aktivierende und somit heilende Wirkung (niedrigenergetisch). „Durch die Stoßwellen kann eine Stimulation der Stammzellen bewirkt werden“, erklärt Dr. Ulrich Haag, Chefarzt der Klinik für Urologie an den Kliniken Nagold. Als Reaktion darauf bilden sich neue Blutgefäße (Neovaskularisation), in der Folge wird die Durchblutung verbessert.

Lesen Sie den kompletten Artikel hier